Bereits im Oktober 1970 bekam Nachbar Albert ein schreiben das einer Neugründung einer Ortsgruppe Seitens der HG nichts im Wege stünde.

Nach längerer Suche nach einer geeigneten Örtlichkeit

verhandelte man nach Empfehlung von Hr. Kern am 10.08.1971 mit dem Besitzer des jetzigen Grundstückes, was dazu führte, das Grundstück 10 Jahre nutzen zu dürfen, und so zu verändern um es für den Übungsplatz nutzen zu können. Ohne die Gewissheit zu haben ob die OG genehmigt wird.

Zur Vereinsgründung von

Binder Max                 Ammerl Josef sen.                              Nachbar Albert

Rieger Erwin               Kern Josef                                            Kagerbauer Fritz

Kam es am 19. Februar 1972, wobei sich 27 Mitglieder zur Gründungsversammlung trafen.

Zur ersten Vorstandschaft der OG Waldkirchen gehörten:            1.Vorstand: Max Binder

2.Vorstand: Fritz Kagerbauer

1.Zuchtwart: Johann Gutsmiedl

2.Zuchtwart: Josef Reischl

1.Übungswart: Albert Nachbar

2.Übungswart: Josef Ammerl (sen.)

1.Schriftwart: Albert Nachbar

2.Schriftwart: Kurt Ludwig

1.Kassier: Josef Kern

2. Kassier: Christian Lenz

Figuranten: Josef Ammerl (sen), Christian Lenz

Die ersten Prüfungen im Niederbayrischen Raum für die OG Waldkirchen legte Josef Reischl ab.

Am 09. Sept.1972 wurde das Vereinsheim eingeweiht.

Am 24.Sept. 1972 wurde die erste Veranstaltung der OG ausgetragen, wobei zum Anlass der Stadterhebung der Marktgemeinde Waldkirchen ein Städtewettkampf ausgetragen wurde.

Hundebestand zu Beginn 1973, 40 Hundesportler mit 46 Hunden.

Zweiter Städtewettkampf mit 15 Staffeln aus 10 Ortsgruppen.

Hundebestand 1975, 73 Hundeführer mit 100 Hunden.

Am 10.Mai 1976 war eine außerordentliche Mitgliederversammlung, bei der der 1.te Bürgermeister Herr Schmidhuber im Anschluss seinen Standpunkt zum Übungsplatzankauf erläuterte. Die Stadt Waldkirchen war zwar am Kauf interessiert, hätte jedoch eine viel zu hohe Pacht verlangen müssen.

Bei der Versammlung lies Josef Wachtveitl anklingen das er für die Summe die Bürgschaft übernehmen würde, worauf hin das Grundstück erworben wurde.

Am 30. Juli 1976 verstarb Max Binder an den Folgen eines Unfalles.

Nach dem Tod von Max Binder übernahm Hermann Plechinger kommissarisch den 1.ten Vorsitz der OG.

5. Oktober 1979 gab Hermann Plechinger seinen Rücktritt bekannt.

Ab Jan. 1980 führte Wolfgang Plechinger die OG als 1.ter Vorsitzender.

1990 legte Wolfgang Plechinger das Amt als Vorsitzender nieder.

Da sich niemand bereit erklärte das Amt zu übernehmen, führte Ammerl Bernhard als 2.ter Vorsitzender die OG bis zur nächsten Wahl in einem Jahr.

1991 wurde Albert Nachbar zum 1.ten Vorsitzendem gewählt, was er bis 2012 auch geblieben ist.

2002 wurde Nachbar Albert der Ehrenbrief der Stadt Waldkirchen für 30- jährige Vorstandstätigkeit verliehen.

Bis2012 bei der 40.ten Jahreshauptversammlung unser Sportfreund Thomas Branghofer zum 1.ten Vorsitzenden benannt wurde.

Am 04.09.2015 verstarb Albert Nachbar völlig unerwartet im Alter von 78 Jahren.

Im Frühjahr 2018 legte Thomas Branghofer das Amt des 1.ten Vorsitzenden, nach mehreren Anfeindungen Seitens weniger Mitglieder, und Turbulenzen aufgrund von einer Abspaltung einiger Mitglieder, die mit dem Deutschen Schäferhund nichts am Hut hatten, nieder.

Von 2018 bis Dato übernahm Gerhard Bogner das Amt des 1.ten Vorsitzenden.

1986 wurde Alfred Holler 2.ter beim Bundeswettkampf in Bad Reichenhall.

1987 wurde Alfred Holler als Lehrhelfer der LG15 ernannt.

1990 fand die Qualifikation zum Fünfländer Wettkampf statt.

1992 wurde die Niederbayrische Jugendmeisterschaft in Waldkirchen ausgetragen.

1994 Landesgruppenzuchtschau in Waldkirchen.

1998 Schraml Alfred wird Bundessieger der Zollhunde mit „Charlie“.

2002 war Wolfgang Gutsmiedl mit Lux vom Elfenschloß in Traunreut bei der LGA.

2020 wurde am 16.03.2020 der Übungsbetrieb das erste Mal wegen der Corona Pandemie bis zum 14.05.2020 geschlossen. Am19.09.2020 hatten wir eine Prüfung mit Richter Thomas Hehl unter diversen Auflagen. Am 02.11.2020 zweite Schließung der Sportanlagen bis 05.06-.2021.

Die Pandemie hat im Beruflichen wie im Privaten Bereich als auch im Vereinsgeschehen seine Spuren hinterlassen.

Bei deren Beseitigung wir kräftig arbeiten.